Pflaumen-Zimt-Clafoutis

Sommer
10. September 2015 / By / , , , / Post a Comment

Kennt ihr das auch, wenn Süßspeisen einen so wunderbaren, klangfollen Namen haben, dass man sie dann unbedingt probieren muss? Mir geht das eigentlich bei allen französischen Naschereien so – Macaron, Mousse au Chocolat, Éclaire, …  und ganz ehrlich, bei der hiesigen Bezeichnung „Liebesknochen“ vergeht mir eher der Appetit.  Nun bin ich kürzlich über dieses Clafoutis (klafuti gesprochen) gestolpert. Es ist eine Art Kuchen, aber eher eine Mischung aus Auflauf und Pancakes – also eigentlich gebackener Pancake. Klassischerweise wird Clafoutis mit Kirschen zubereitet. Die Kirschzeit ist aber leider vorbei, also habe ich mit Pflaumen, Zimt und etwas Mandeln variiert. Da man Pancakes ja zum Frühstück isst, hatte ich die wohl beste Ausrede, Kuchen am frühen Morgen zu verdrücken. Herrlich, wie verführerisch unsere Nachbarn mit ihrer schönen Sprache spielen können.

Für eine Auflaufform à 250 ml (3 Portionen)

  • 200 ml Milch
  • 200 g entsteinte Pflaumen
  • 70 g Vollrohrzucker
  • 2 Eier
  • 50 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • handvoll gehobelte Mandeln
  • Prise Salz, etwas Butter

1. Eine Auflaufform mit der Butter einfetten. Man kann auch eine Backform nehmen, dann wird das Clafoutis allerdings nicht so hoch. Den Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2. Eier und Zucker schaumig schlagen. Mehl, Salz und Zimt hinzufügen. Es entsteht eine recht flüssige Massen, aber das soll so sein! Den Boden der Form mit der Masse bedecken, sodass noch gut 2/3 übrig bleiben. Im Ofen für 10 Minuten vorbacken.

3. Die gewaschenen und entsteinten Pflaumen zerteilen und auf den Boden legen. Die restliche Masse sowie die Mandeln dazugeben. Für 45 Minuten backen oder solange, bis die Messerprobe astrein funktioniert.

Das Clafoutis schmeckt am besten warm mit Puderzucker oder Schlagsahne (die war mir zum Frühstück nur etwas too much).

Lena

You Might Also Enjoy Reading

Mediterrane Muffins
18. August 2015
Blätterteig mit Zucchini und Ziegenkäse
13. August 2015
2015-07-21 09.42.01 1
Cherry Chocolate Chip Cookies
30. Juli 2015

Leave a Reply